Münchner Stadtentwässerung
Kanalbau, MSE 12
Friedenstraße 40
81671 München
Tragwerksplanung
HOAI Leistungsphasen 1-6 und 8
ca. 13,5 Mio. EUR
180 m Bohrpfahl-Deckelbauweise
2005 bis 2013
Im Zuge des Neubaus des Hauptsammelkanals "Links der Isar" führt die Münchner Stadtentwässerung, Abteilung Kanalbau, den Neubau des Spartentunnels unweit der Reichenbachbrücke als Unterquerung der Isar aus. Das Bauwerk ist etwa 180 m lang und wird in drei Abschnitte untergliedert. Beginnend im Westen liegt das Kopfbauwerk an der Erhardtstraße mit einer Länge von ca. 15 m und einer Breite von ca. 8 m. Unmittelbar im Bereich der westlichen Ufermauer beginnt das Tunnelbauwerk mit einer Länge von ca. 140 m. Es unterquert zuerst die Große Isar auf einer Länge von 55 m. Im Anschluss folgt die Unterquerung der Hochwasserwiese auf einer Länge von ca. 85 m bis zur rechten Ufermauer an der Eduard-Schmid-Straße. Im Anschluss an das Tunnelbauwerk folgt das östliche Kopfbauwerk mit einer Breite von ca. 8 m und einer Länge von 15 m. Die Ausführung des Tunnelbauwerks wird in Deckelbauweise mit überschnittenen Bohrpfahlwänden und Innenschale erstellt.